Liebe Reisegäste von bike-touring.de,
Italien ist die perfekte Destination, um einen tollen Radsommer zu verlängern. Während jetzt im Juli und August die meisten bike-touring.de-Gäste in Holland und Belgien sowie in Nordfrankreich per Rad unterwegs sind, gönnen sich ab Mitte September und im Oktober unsere Radler einen sommerlichen Herbst im wundervollen Italien. Dabei sind es nicht unbedingt die touristischen Hotspots, die begeistern. Wie so oft beim Radreisen sind Natur, regionale Küche und tolle Gastgeber die absoluten Highlights.
Im September genießen viele Sportive den Weg nach Italien über die Alpen. TansAlps ab Innsbruck, Salzburg, Augsburg oder München für Touren- und E-Biker sowie Rennradfahrer. Es geht also von Haxe, Germknödel und Bier zu Fisch, Gemüse und sommerlich leichtem Weißwein. Zielorte unserer beliebtesten TransAlps sind der Gardasee, Verona und Venedig. Über die anspruchsvollen Alpen-Pässe werden die in unseren Reisepaketen inkludierten Shuttleservices häufig nicht genutzt. E-Bikes und regelmäßiges Training machen es möglich.
Ab Mitte September geht es bei den Italien-Radreisezielen dann immer weiter Richtung Süden. Erst in die Toskana und Umbrien, dann weiter nach Apulien und Sizilien. In Apulien läßt sich mit bike-touring.de bis Anfang November radreisen, auf Sizilien geht die Saison sogar bis Ende November. Während in Mitteleuropa Regen und m.u. erster Schnee fällt, herrscht auf Sizilien bestes Radwetter. Besonders gerne sind jetzt die Rennradfahrer unterwegs, denn auf den Straßen ist es deutlich ruhiger als z.B. im September.
Auf bike-touring.de lieben wir Long-Distance-Radreisen mit Reisezeiten von 2-4 Wochen. Via Italien verbinden wir mit solchen Reiseprogrammen z.B. Deutschland und Österreich mit Kroatien. So läßt sich eine TransAlp von München oder Augsburg nach Venedig fahren, um dann ab Venedig bis Poreč zu radeln um hier noch eine Istrien-Rundfahrt zu absolvieren. Je nach Streckenverlauf dauert eine entspannte Radreisen ab Augsburg 4 Wochen. Das ist maximale Erholung auf dem Rad. Ein solches Radreiseprogramm läßt sich sowohl für Tourenradler als auch für Rennradfahrer zusammenstellen. Auch hier ist der Tourabschluß bis Ende November möglich.
Für alle mit knappem Zeitbudget lassen sich Standard-Radreisen aber auch zu Short-Break-Touren umgestalten. Hier beträgt dann die Reisedauer z.B. nur noch 5 oder 6 Tage. Wer also kurz vor dem Winter noch einmal richtig Sonne tanken möchte, der fliegt nach Sizilien (oder auch Kroatien) und fährt mit bike-touring.de solch eine Short-Break-Tour. Damit möglichst viel Zeit zum Radreisen bleibt, lassen sich Shuttle-Services vom und zum jeweiligen Airport sowie passende Leihräder mitbuchen.
So ist mit bike-touring.de fast das ganze Jahr Zeit zum Radreisen. Unsere Gäste entdecken die Welt aktiv und lassen den Stress (und z.T., den Wahnsinn) unserer Zeit einfach hinter sich. Sie genießen Europa aus dem Fahrradsattel von seiner schönsten Seite.
Viel Spaß beim Stöbern auf bike-touring.de und viele Grüße
Ihr Bernd Bublitz